Leptin - besondere Funktion für eine gute Figur

Sie haben wahrscheinlich noch nichts über das Hormon Leptin gehört, das eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Körpergewichts spielt. Wir haben für Sie das Leptinhormon untersucht, das auf Ihre Stimmung, Ihren Geist und Ihr Körperfettverhältnis wirkt.

 

Was ist das Leptinhormon?

leptinDas Leptinhormon, auch Sättigungshormon genannt, das aus Fettzellen freigesetzt wird, stammt vom griechischen Wort „leptos" ab und bedeutet dünn. Es wird proportional zur Menge an Fettgewebe freigesetzt, das den Stoffwechsel, den Hunger und den Energieverbrauch steuert. Darüber hinaus ist das Leptinhormon für einen gesünderen Geist, eine gesündere Stimmung und sportliche Leistungsfähigkeit notwendig.

 

Kontrolle der Leptinfreisetzung

Einfach ausgedrückt steuert der Hypothalamus im Gehirn die Freisetzung vom Leptinhormon. Der Hypothalamus enthält Leptinrezeptoren, das heißt, er erkennt die Leptinspiegel.

Steigende Leptinspiegel aktivieren Rezeptoren im Hypothalamus und stimulieren das Gehirn, um die Stoffwechselrate zu erhöhen und ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Während des Hungers bewirkt der Stimulus, der durch das abnehmende Hormon gesendet wird, eine Verringerung der Stoffwechselrate und macht Sie hungrig.

 

Leptinhormon und seine Wirkung

Sie brauchen eine angemessene Leptinfreisetzung, um schlanker, glücklicher und klüger zu sein. Mit entsprechenden Leptinspiegeln können Sie sich lange satt fühlen und Ihre Fettverbrennung beschleunigen. Dazu muss man wissen, wie das Hormon ausgeschüttet wird, und entsprechend handeln.

Wenn Sie über einen langen Zeitraum ein kalorienarmes Diätprogramm befolgt haben, folgt Ihrem verringerten Leptinspiegel eine verringerte Stoffwechselrate. Wenn sich Ihr Gewichtsverlust trotz fortgesetzter Diät verlangsamt hat, ist Ihre Stoffwechselrate wahrscheinlich auf eine Abnahme des Leptinhormons zurückzuführen.

Wenn Sie andererseits über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien als nötig zu sich nehmen, können Leptinrezeptoren (Rezeptoren) durch konstant hohe Leptinspiegel desensibilisiert werden. Die Desensibilisierung der Leptinrezeptoren bedeutet, dass Ihr Körper aufgrund des hohen Fettanteils nicht auf das ausgeschüttete Leptinhormon reagiert.

Diese Reaktionslosigkeit kann Ihren Stoffwechsel verlangsamen und indirekt dazu führen, dass Sie dick werden. Darüber hinaus können einige Toxine, Schlaflosigkeit und viele Faktoren eine Desensibilisierung von Leptinrezeptoren verursachen.

 

Worauf sollten Sie achten, um den Leptinspiegel unter Kontrolle zu halten?

Der beste Weg, den Leptinspiegel zu kontrollieren, ist, fit zu bleiben. Übergewicht und Untergewicht beeinträchtigen Ihre Leptinfreisetzung und Empfindlichkeit.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Stoffwechsel verlangsamt und Sie sich schon lange kohlenhydratarm ernähren, machen Sie eine Pause von Ihrer Ernährung oder schummeln Sie. Profis verbringen ihre Cheat Days damit, 100-150 % ihrer benötigten Kalorien und 2 Gramm Protein pro Pfund zu sich zu nehmen. Diese Cheat-Days helfen, Ihren Leptinspiegel und damit Ihren Stoffwechsel zu normalisieren.

Schummeln bedeutet, dass Sie eine oder mehrere Mahlzeiten am Tag mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit zu sich nehmen, im Gegensatz zu Ihrer kohlenhydratarmen Ernährung. Wenn Sie Ihre gewohnte Ernährung unterbrechen, bedeutet dies, dass Sie sich falsch ernähren.

Übertreiben Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme nicht. Eine Erhöhung der Kohlenhydrataufnahme kann Ihren Leptinspiegel aufgrund erhöhter Insulinspiegel senken. Vermeiden Sie zuckerreiche Lebensmittel, Fruktosesirup und Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index.

Holen Sie sich Ihren Schlaf. Studien haben gezeigt, dass es den Leptinspiegel bei Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, um bis zu 15 % senken kann.

Machen Sie Übungen mit hoher Intensität. Steigende Wachstumshormonspiegel stimulieren die Freisetzung vom Leptinhormon. Eine der besten hochintensiven Trainingsmethoden ist HIIT. Achten Sie auf Ihre Nahrungsergänzungsmittel. L-Carnitin und Taurin können nützlich sein, um die Leptinresistenz zu brechen. Darüber hinaus sind Antioxidantien als gute Option bekannt, um eine gestörte Leptinsekretion zu korrigieren.

Erhöhtes Cortisol und emotionaler Stress erhöhen den Leptinspiegel.

Das Hormon, das zur Klasse der Peptide gehört und viele Funktionen hat - vom Hunger- und Sättigungsgefühl, das vom Fettgewebe ausgeschüttet wird, bis hin zum Energiehaushalt - ist an vielen Stellen unseres Körpers beteiligt.

Es hat die Aufmerksamkeit vieler Forscher auf sich gezogen und begonnen - insbesondere wegen seiner Beziehung zu Fettleibigkeit. Was sind also die Funktionen und das historische Abenteuer vom Leptinhormon?

 

Entdeckung vom Leptinhormon und die biologische – nicht umweltbedingte – Grundlage von Fettleibigkeit

Die Existenz vom Leptinhormon wurde erstmals 1978 von DL Coleman als Hypothese vorgeschlagen. Coleman führte Studien an Mäusen mit einer Genmutation namens db durch. Die Mäuse, genannt db/db, litten an Fettleibigkeit, Diabetes und Hyphagie (unkontrolliertes Fressen).

Als Coleman das Kreislaufsystem einer dünnen Maus mit dem Kreislaufsystem einer db/db-Maus verband, verhungerte die schwache Maus. Er vermutete, dass dies daran lag, dass ein von der Maus mit der db/db-Genmutation produziertes Molekül dazu führte, dass die schwache Maus aufhörte zu fressen und infolgedessen verhungerte.

Eine Art Maus namens ob (fettleibig) wurde erstmals in den 1950er Jahren gesehen. Diese Mäuse wogen dreimal so viel wie normale Mäuse und ihr Appetit war unersättlich.

Jeffrey M. Friedman fragte sich, wie eine Genmutation das Körpergewicht erhöhen und den Appetit unterdrücken könnte, und begann, an diesem Thema zu arbeiten. Als Ergebnis von 8 Jahren Arbeit gelang Friedman 1994 die Entdeckung vom Leptinhormon.

Diese Entdeckung von Friedman zeigte, dass das Leptinhormon ein physiologisches System ist, das die Nahrungsaufnahme und das Energiegleichgewicht reguliert, Fett ein endokrines/hormonelles Organ ist und biologische Faktoren auch bei Fettleibigkeit wirksam sind.

Mit Friedmans Entdeckung vom Leptinhormon begann eine Flut von Forschungen zum Leptinhormon, und mehr als 30.000 Artikel über Hormone wurden veröffentlicht.

 

Kann das Leptinhormon zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt werden?

Das Leptinhormon, das von Fettzellen abgesondert wird, wirkt über die Blutzirkulation auf das Gehirn. Wenn die Menge am Leptinhormon im Blut abnimmt, wird die Person hungrig und der Energieverbrauch nimmt ab. Wenn die Menge am Leptinhormon im Blut ansteigt, nimmt die Nahrungsaufnahme ab und der Energieverbrauch steigt.

Dank dieses Mechanismus reguliert das Leptinhormon das Energiegleichgewicht des Körpers. Die später entwickelte Leptintherapie war bei Stoffwechselerkrankungen wie Lipoatrophie (Ablagerung eines Teils oder des gesamten Fettes) nützlich. Eine Leptintherapie wurde auch bei adipösen Patienten versucht.

In einer klinischen Studie wurde adipösen Patienten eine Leptin-Ergänzung verabreicht, aber die Gewichtsabnahme war nicht ausreichend. Als die Situation untersucht wurde, stellte sich heraus, dass sich eine Leptinresistenz ähnlich der Insulinresistenz gegen das Leptinhormon entwickelte.

Die Leptinresistenz entsteht durch den Verlust der Leptinempfindlichkeit des Hypothalamus aufgrund der übermäßigen Leptinmenge im Blut über einen langen Zeitraum. Dies kann zu Fettleibigkeit führen. Neben der Leptinresistenz gehören auch der Abbau von Fettzellen oder eine unzureichende Leptinproduktion zu den Ursachen, die Übergewicht verursachen können.

Abgesehen von der Steuerung des Energiehaushalts und der Nährstoffaufnahme durch einen gesunden Ernährungsplan ist das Leptinhormon an Bereichen wie der Aktivierung von Immunzellen, der Zulassung einiger Faktoren in der Adoleszenz und dem Wachstumsfaktor beteiligt, während es direkt oder indirekt viele Stellen wie das Nervensystem beeinflusst. Blutkreislauf, Fortpflanzungssystem, Knochen und Immunsystem.

Da es heute nicht genügend Unterstützung für Leptin-Studien gibt, haben sich viele Forscher anderen Themen zugewandt. Es ist bekannt, dass Adipositas – wie viele chronische Krankheiten – eine multifaktorielle und hochkomplexe Krankheit ist.

Das Desinteresse und die unzureichende Bekanntheit des Leptin-Hormons, das eine direkte Wirkung auf Fettleibigkeit hat und an vielen Stellen des Körpers beteiligt ist und dessen Funktion wir immer noch nicht genau kennen, ist möglicherweise ein Manko für die wissenschaftliche Welt.

Künstliche Intelligenz und Bioinformatikanwendungen, die große genetische Daten und viele andere Faktoren zusammen analysieren können, könnten in Zukunft bessere Lösungen für die Ursachen und Behandlungen von Fettleibigkeit bieten.

Das Leptinhormon wird als neues körpergewichtsregulierendes Protein identifiziert, das für die Regulierung der Körperfettmenge verantwortlich ist und die Homöostase des menschlichen Energieverbrauchs steuert. Physiologisch und physiopathologisch scheint das Leptinhormon ein neuer Horizont in der Regulierung des Körpergewichts und in der Behandlung von Fettleibigkeit zu sein.

Das Leptinhormon wird im Organismus im Verhältnis von Fettzellenzahl und Fettzellengröße produziert, und der Leptinspiegel im Plasma repräsentiert den Körperfettindex. Der Body-Mass-Index (BMI) > 30 wird bei fettleibigen Personen dreimal häufiger gefunden als bei normalen Personen.

Es zeigte sich, dass der Plasma-Leptin-Spiegel logarithmisch in Abhängigkeit von der Zunahme des Körpergewichts ansteigt.

Wenn der BMI bei fettleibigen Personen ansteigt, nimmt das CSF/Plasma-Leptin-Verhältnis ab, d. h. die Menge am Leptinhormon, die ins Gehirn übertragen wird, nimmt ab, und die meisten fettleibigen Menschen- und Tiermodelle haben trotz hoher Leptinwerte im Blutplasma eine Resistenz gegen das Leptinhormon entwickelt Ebenen.

 

Die Wirkung des Leptinhormons auf die Gewichtsabnahme

Das wichtigste Hormon beim Abnehmen ist das Leptinhormon. Das Leptinhormon ist ein Hormon, das in weißen Fett- und Pankreaszellen produziert und abgesondert und von weißen Fettzellen im menschlichen Körper gespeichert wird.

Es ist das Hormon, das uns das Sättigungsgefühl gibt, unseren Hunger unterdrückt, unserem Gehirn sagt, ob das, was wir essen, genug ist oder nicht, und uns Energie liefert, indem es die zuvor in verschiedenen Teilen unseres Körpers gespeicherten Fette abbaut.

Zusammen mit dem Insulinhormon ist es ein Hormon, das den Kraftstoff- und Energiespiegel in unserem Körper verwaltet und reguliert sowie alle anderen Hormone steuert. Ohne das Hormon können die Hormone in unserem anderen Körper nicht funktionieren. Allerdings kann nur das Leptinhormon in unserem Körper wirken, es braucht keine anderen Hormone, um zu wirken.

Unter allen Hormonen, die im Organismus wirken, ist das durch neueste Forschung entdeckte Leptinhormon für den Stoffwechsel von großer Bedeutung. Das Leptinhormon ermöglicht uns, Gewicht zu verlieren und wird 2-3 Stunden nach den Mahlzeiten ausgeschüttet.

Das beim Zu- und Abnehmen wirksame Hormon hat viele nützliche Funktionen. Es ist ein Hormon, das bei der Wundheilung, der Stärkung des Darmsystems, der Regulierung der Körpertemperatur, der Verdauung, des Fortpflanzungssystems und der Knochenentwicklung hilft.

Wenn das Leptinhormon ausreichend produziert und in den weißen Fettzellen gespeichert wird, gelangt der Überschuss ins Blut. Wenn der Blutspiegel normal ist, stoppt diesmal das Hormon die Sekretion des Hormons Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Wenn die Ausschüttung des Hormons Insulin gehemmt wird, hört die Speicherung des Blutzuckers als Fett auf, der Blutzuckerspiegel sinkt nicht und das Sättigungsgefühl hält an.

Nachts ist die Situation anders, da das Leptinhormon zwischen 02:00 und 05:00 Uhr am höchsten ausgeschüttet wird. Da das Leptin-Hormon in den spätabendlichen Mahlzeiten am höchsten ausgeschüttet wird, wird daher auch kontinuierlich Insulin ausgeschüttet, wodurch es aufgrund der ständig ausgeschütteten Insulin- und Leptin-Hormon-Freisetzung nicht mehr funktionieren kann.

Das Leptinhormon ist ein Hormon, das den Fettgehalt und die Essgewohnheiten einer Person reguliert. Kurz gesagt, es kommt in den Fetten unseres Körpers vor. Das Leptinhormon, das aus den Fetten in unserem Körper ausgeschieden wird, sagt uns: "Du bist satt, iss nicht mehr." Es versucht uns davor zu schützen, mehr zu essen und dick zu werden, es wird aktiviert, wenn wir satt sind.

Der Name des Hungerhormons in unserem Körper ist Ghrelin. Das Leptinhormon befindet sich in der rechten Schulterregion unseres Körpers, während sich Ghrelin in der linken Schulterregion befindet. Nachdem diese beiden Hormone in den 90er Jahren entdeckt wurden, konzentrierten sich Wissenschaftler darauf, die Wirkprinzipien beider Hormone zu verstehen.

Das Verständnis der Wirkprinzipien dieser Hormone ist äußerst wichtig, um das Gewicht zu kontrollieren und Fettleibigkeit vorzubeugen: https://www.womenshealth.de/food/gesunde-ernaehrung/so-nimmst-du-mit-den-wunderhormonen-ab/

 

Ganz besondere Wirkung des Hormons

Das Leptinhormon, das unseren Essvorgang beendet, wird hauptsächlich von unseren Fettzellen in unserem Körper ausgeschieden, und eine kleine Menge wird von Organen wie Magen und Herz ausgeschieden. Dieses Hormon, das die Hypothalamus-Region unseres Gehirns beeinflusst, gibt unserem Gehirn Informationen über die Fettspeicher unseres Körpers.

Wenn Sie satt sind und genug Fett im Körper haben, informiert das Leptinhormon sofort das Gehirn und Ihr Gehirn reduziert Ihren Appetit.

Auf diese Weise wird der Fettanteil in Ihrem Körper, also Ihr Gewicht, geschützt. Wenn die Menge an Fett in Ihrem Körper abnimmt, nimmt die Menge am Leptinhormon im Blut ab. In diesem Fall wird sofort ein Signal an das Gehirn gesendet und diese Signale steigern Ihren Appetit. Das Leptinhormon, das die Veränderung der Fettmasse in unserem Körper steuert, ist bei der langfristigen Gewichtskontrolle wirksam.

 

Wann genau wird das Hormon aktiviert?

Die Bauchspeicheldrüse steuert auch Stress oder Schilddrüsenhormone, indem sie Signale sendet. Als Ergebnis der Forschungen hat sich herausgestellt, dass die geringe Menge des im Magen ausgeschütteten Leptinhormons zwischen den Mahlzeiten und dem Sättigungsgefühl wirksam ist.

Wenn wir ein Lebensmittel in unser Netz legen oder nach einer Mahlzeit, wird Insulin aus der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet und die Insulinmenge im Blut, also der Blutzucker, steigt. Zwei Stunden nach einer Mahlzeit beginnt das Hormon Insulin abzunehmen. Währenddessen wird Zucker im Körper in Energie umgewandelt.

Nach all diesen Prozessen wird die Freisetzung vom Leptinhormon im Magen ausgelöst und die Fette im Körper werden verbrannt und in Energie umgewandelt. Beispielsweise wird im Abstand von vier Stunden gegessen, wird Fett metabolisch verbrannt. Daher wird bei häufigen Mahlzeiten kontinuierlich Insulin ausgeschüttet und es kommt mit der Zeit zu einer Insulinresistenz. Menschen mit Insulinresistenz haben Schwierigkeiten beim Abnehmen.

Das Leptinhormon beginnt vier Stunden nach der Nahrungsaufnahme ausgeschieden zu werden. Mit anderen Worten, die Fettverbrennung beginnt nach vier Stunden. Auch Kaugummikauen in dieser Zeit verzögert die Aktivierung des Hormons. Daher kann man sagen, dass der Rat von Experten, „oft und weniger zu essen“, die Insulinresistenz erhöht und die Freisetzung des Hormons verzögert.

Gewichtsverlust ist einer der Effekte, der die Menge am Leptinhormon im Blut reduziert. Wenn Sie also abnehmen, beginnt die Person, mehr zu essen, wenn die Menge am Leptinhormon abnimmt. Eine Person, die unbewusst eine Diät macht, um Gewicht zu verlieren, kann beobachten, dass durch diese Wirkung des Hormons ihr Appetit steigt und sie anfängt, an Gewicht zuzunehmen.

Bewegung, die eine der Grundvoraussetzungen für ein gesundes Leben ist, gehört auch zu den Faktoren, die das Leptinhormon beeinflussen. Wenn Sie trainieren, nimmt die Menge des Leptinhormons ab. Dies ist der Hauptgrund, warum der Appetit der Menschen nach Sport oder Bewegung zunimmt: https://www.saltonwood.com/die-bedeutung-von-sport-fuer-die-gesellschaft/

Schlaf gleicht auch das Leptinhormon aus. Dies ist der eigentliche Grund für das erhöhte Bedürfnis nach Nahrung bei Schlafentzug. Eine Person, die unter Schlafentzug leidet, hat auch einen sehr niedrigen Leptinhormonspiegel.

 

Stress vermeiden

Versuchen Sie, sich von Stress fernzuhalten. Denn Stress senkt den Spiegel des Hormons Progesteron und der Körper braucht zuckerhaltige Lebensmittel, um wieder glücklich zu sein. Der Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln erhöht jedoch den Spiegel des Hormons Insulin im Blut.

Dies verhindert, dass das Leptin-Hormon Signale an das Gehirn sendet. Daher verspüren wir schon nach kurzer Zeit das Gefühl, wieder etwas zu essen.

 

Die Regeln der Leptin-Diät

Im Gegensatz zu Diäten, die eine schnelle Gewichtsabnahme versprechen, ist die Leptin-Diät eine Diät, die darauf abzielt, das Gewicht durch gesunde Ernährung zu halten und auf gesunde Weise abzunehmen. Informationen zu dieser Diät wurden von Byron J. Richards veröffentlicht. Dieses Buch schaffte es sogar auf die Bestsellerliste. Es gibt 5 wesentliche Regeln der Leptin-Diät. Diese lauten:

- Nach dem Abendessen auf keinen Fall etwas essen

- Essen Sie 3 Mahlzeiten am Tag, morgens, mittags und abends

- Halten Sie die Portionen zu den Mahlzeiten klein

- Konzentrieren Sie sich zum Frühstück auf eiweißhaltige Lebensmittel

- Vermeiden Sie kohlenhydrathaltige Lebensmittel

Die Grundphilosophie der Leptin-Diät besteht darin, weniger zu essen, um mehr Energie zu haben. Neben der Qualität der Nahrung ist auch der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme wichtig. Es wird empfohlen, dass die Zeit vom Abendessen bis zum Frühstück durchschnittlich zwölf Stunden betragen sollte.

Es wird betont, dass die Zeit zwischen den Mahlzeiten vier Stunden betragen sollte: https://www.diabetesde.org/gesunde-ausgewogene-ernaehrung?ihre-hilfe/spende

Mit der Nahrungsaufnahme steigt der Blutzucker und der Insulinspiegel an. Nach zwei Stunden beginnt das Insulin abzunehmen. Der aufgenommene Zucker wird in Energie umgewandelt, nach zwei Stunden beginnt Glukagon, den gespeicherten Zucker in Energie umzuwandeln.

Schließlich kommt das Leptinhormon ins Spiel und Energie wird durch die Fettverbrennung bereitgestellt. Wenn in diesem 4-Stunden-Zeitraum Nahrung gegessen wird, führt das Ende jedes Zeitraums zu einer metabolischen Fettverbrennung, daher sind 4-Stunden-Essenszeiten ideal. Wenn wir häufig essen, wird weiterhin Insulin ausgeschüttet und das Abnehmen wird zu einem Problem.

Das Leptinhormon spielt eine Rolle bei der Signalübertragung zwischen Fettgewebe und zentralem Nervensystem und beim Energieverbrauch bei der Nahrungsaufnahme. Es wird hauptsächlich aus weißem Fettgewebe sowie aus Knochenmark, Eierstöcken, Magen und Brust ausgeschieden. Der Plasmaspiegel ist bei Personen mit einem hohen Body-Mass-Index (fettleibig) höher.

Obwohl dieses Niveau erhöht ist, ist die Appetitlosigkeit auf die Unfähigkeit vom Leptinhormon zurückzuführen, irgendeine Wirkung zu zeigen. Aber selbst bei niedrigen Konzentrationen kann es Ihren Appetit auf maximalem Niveau unterdrücken. Bei Adipositas besteht sowohl eine Insulin- als auch eine Leptinresistenz.

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