Lebenswandel durch 16 zu 8-Fasten - mehr als eine gewöhnliche Diät

Intermittierendes Fasten ist eine der beliebtesten Diätanwendungen, die in den letzten Jahren von intensiv arbeitenden Menschen bevorzugt wurde. Dieses Programm, auch intermittierendes Fasten genannt, wird von Menschen angewendet, um ihre ideale Form zu erreichen, ein gesünderes Leben zu führen und ihr Leben einfacher zu machen.

Viele neuere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die intermittierende Fastendiät viele Auswirkungen auf unseren Körper hat und es den Menschen erleichtert, länger gesünder zu leben. Es wurde auch festgestellt, dass intermittierendes Fasten einen Einfluss auf die Gehirnfunktionen hat.

Eräehrungsexpertin erstellt gesunden Eräehrungsplan für intervallfasten

Was ist intermittierendes Fasten?

Intervallfasten ist eine Ernährungsform, die den Körper einem regelmäßigen Hunger aussetzt und zur Verbesserung der Gesundheit mit Essensphasen eingesetzt wird.

Bei dieser Diät wird darauf abgezielt, Nahrung zu bestimmten Tageszeiten zu verzehren und den Rest des Tages zu fasten. Ziel des Intervallfasten-Diät (IF)-Programms ist es, das Ernährungsmodell des Menschen dauerhaft anwendbar zu machen und ihm zu ermöglichen, sich leichter gesunde Essgewohnheiten anzueignen.

Wenn Sie sich beim Fasten gut fühlen und denken, dass dieses Programm lange angewendet werden kann, wird diese Methode sehr nützlich sein, um Ihre Gesundheit zu schützen und Ihren Gewichtsabnahmeprozess zu erleichtern

Wie funktioniert die Methoden beim intermittierende Fasten?

Bei der Intervallfasten-Diät gibt es drei verschiedene Intervallfasten-Methoden. Dies sind die 16 8-Fasten, Eat-Stop-Eat- und 5:2-Methode. Die beliebteste und am einfachsten umzusetzende Methode des intermittierenden Fastens ist das 16 8-Fasten -System.

Diese Methode, die von Menschen leicht angewendet werden kann, erhöht die Anwendbarkeit von Diätprogrammen und erleichtert es Ihnen, gesunde Ergebnisse zu erzielen.

Die 16:8 - Methode: Sie ist bekannt als zwei Mahlzeiten am Tag. Dieses Programm, das einen 8-stündigen Essensprozess beinhaltet, zielt darauf ab, durch 16-stündiges Fasten hungrig zu bleiben.

Eat-Stop-Eat-Methode: Es ist als Einzelmahlzeit bekannt. Bei diesem Ernährungsmodell fastet die Person nach dem Essen 24 Stunden lang.

5:2-Methode: Während Personen an 5 Tagen in der Woche normal ernährt werden, beenden Frauen an 2 nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche ihren Tag mit 500 Kalorien und Männer mit 600 Kalorien.

Auswirkungen des intermittierenden 16 8 Fastens auf unseren Körper

Obst1Langfristiges Fasten trägt dazu bei, dass der Wachstumshormonspiegel in unserem Körper schnell ansteigt. Dies erleichtert die Fettverbrennung und den Muskelaufbau. Intermittierendes Fasten, das die Beschleunigung des Stoffwechsels unterstützt, erleichtert das Erreichen des Idealgewichts.

Wenn die Zellen längere Zeit ausgehungert sind, werden die Reparaturprozesse eingeleitet und die in der Zelle angesammelten alten Proteine ​​​​verdaut und deren Entfernung aus den Zellen erleichtert.

Es bewirkt Veränderungen in den Funktionen verwandter Genstrukturen, die ein gesundes und langes Leben ermöglichen.

Durch längeres Fasten sinkt der Insulinspiegel im Blut. Dies erleichtert die Verwendung der gelagerten Fette.

Eine gesunde Ernährung zwischen bestimmten Stunden während des Tages begrenzt die Menge der pro Tag aufgenommenen Kalorien. Dies erleichtert die Gewichtsabnahme bei Kalorieneinschränkung.

16:8 Fasten ermöglicht gesunde Essenspausen

Die 16:8 Intervallfasten-Diät beinhaltet ein Ernährungsprogramm, das den Verzehr von Mahlzeiten und Getränken in ein 8-Stunden-Intervall tagsüber einpasst und in den restlichen 16 Stunden auf Nahrungsaufnahme verzichtet. Sie können diesen Zyklus mehrmals pro Woche oder jeden Tag planen, wenn Sie möchten.

Intermittierendes Fasten ist eine Diät, die in letzter Zeit sehr beliebt ist und zur Gewichtsreduktion eingesetzt wird. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der intermittierenden Fastendiät um ein Diätmodell, bei dem zu bestimmten Tageszeiten keine Nahrung zu sich genommen wird oder an bestimmten Wochentagen die Kalorienzufuhr stark eingeschränkt wird. Intervallfasten kann auf verschiedene Arten praktiziert werden.

Obwohl es noch nicht lange her ist, dass intermittierendes Fasten zu einem beliebten Diätmodell geworden ist, gibt es Studien, die seine metabolischen Auswirkungen untersuchen.

Nimmt man durch intermittierendes Fasten ab?

Eine bemerkenswerte Studie, die die Wirkung von intermittierendem Fasten auf die Gewichtsabnahme untersucht, wurde am 28. September 2020 in JAMA International Medicine veröffentlicht. Ethan J. Weiss, einer der Autoren der Studie, sagte in einer Erklärung, dass die Ergebnisse selbst sie überrascht hätten.

Weiss sagt, dass der Hauptgrund für die Durchführung dieser Studie darin besteht, dass sie seit Jahren intermittierend fasten und dass sie dieses Diätmodell sogar für eine effektive Methode zur Gewichtsabnahme hielten und es ihren Freunden und Patienten empfahlen.

In dieser Erklärung erklärte Ethan J. Weiss, dass es Studien gibt, die die metabolischen Auswirkungen der intermittierenden Fastendiät wie die Glukosetoleranz untersuchen, aber die Studien, die ihren Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme untersuchen, wurden mit einer kleinen Anzahl von Teilnehmern durchgeführt und es gab keine Kontrollgruppen.

Er erklärte, dass diese Studie die umfassendste Studie sei, die den Zusammenhang zwischen intermittierendem Fasten und Gewichtsverlust untersucht.

Details der Studie zum intermittierendes Fasten

Insgesamt nahmen 116 Personen an dieser Studie teil und die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe konsumierten zwischendurch 3 Mahlzeiten und Snacks. In der Gruppe, die nach der intermittierenden Fastendiät ernährt wurde, erfolgte die Nahrungsaufnahme nur zwischen 12:00 und 20:00 Uhr.

Außer von 12:00-20:00 Uhr war nur der kalorienfreie Getränkekonsum erlaubt. 60,3 % der Teilnehmer waren männlich. Ihr Durchschnittsalter betrug 46,5 und ihr Durchschnittsgewicht 99,2. Die Teilnehmer wurden aus verschiedenen Teilen der USA ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip entweder in Kontroll- oder intermittierende Fastengruppen eingeteilt.

Die Teilnehmer, die über eine spezielle mobile Anwendung auf der Eureka-Forschungsplattform an den Umfragestudien teilnahmen, erfassten ihr Gewicht mit der Waage, die über Bluetooth mit der Anwendung verbunden war.

Die Teilnehmer wurden über die Stunden der Diäten informiert, die sie für 12 Wochen anwenden würden, aber es wurden keine Informationen über Kalorienberechnungen gegeben. Während die Rate der Einhaltung der Diät in der Kontrollgruppe 92,1 % betrug, betrug es 83,5 % in der Gruppe, die die intermittierende Fastendiät befolgte.

Wie wirkte sich die intermittierende Fastendiät auf Gewichtsverlust und Stoffwechselparameter aus?

Am Ende der 12 Wochen, wenn der Gewichtsverlust der Teilnehmer verglichen wurde:

1,17 % (Mittelwert 0,94 kg) des Gewichts der Teilnehmer, die mit intermittierendem Fasten ernährt wurden,

Es wurde eine Gewichtsabnahme von 0,75 % (Mittelwert 0,68) bei den Teilnehmern festgestellt, die täglich mit 3 Hauptmahlzeiten und Zwischenmahlzeiten ernährt wurden.

Wenn wir uns diese Daten ansehen, sehen wir, dass die intermittierende Fastendiät und das Diätmodell in der Kontrollgruppe keinen signifikant unterschiedlichen Effekt auf die Gewichtsabnahme hatten.

Die metabolischen Auswirkungen von Diäten

Es wurde kein Unterschied bei Nüchterninsulin, Glukose, HbA1c und Blutfettwerten gefunden.

Im Gegenteil, es gab eine größere Abnahme der fettfreien Körpermasse in der Gruppe, die sich mit der intermittierenden Fastendiät ernährte. Mit anderen Worten, 65 % des Gewichtsverlusts in der Gruppe, die mit intermittierender Fastendiät gefüttert wurde, bestand aus magerer Masse.

Für eine gesunde Gewichtsabnahme ist es angemessen, dieses Verhältnis im Bereich von 20–30 % zu haben. In der Kontrollgruppe gab es keinen signifikanten Verlust an Magermasse. Magermasse, also Muskelmasse, ist wichtig für einen gesunden Körper. Bei Personen mit geringer Muskelmasse; Beschwerden wie Müdigkeit und Schwäche können auftreten und die Lebensqualität kann beeinträchtigt sein.

Studien argumentieren jedoch, dass der Verlust von hoher Muskelmasse als Ergebnis einer Diät mit der Wiedererlangung des verlorenen Gesamtgewichts verbunden ist. Daher kann in Diätmodellen, bei denen viel Muskelmasse verloren geht, das verlorene Gewicht leicht wiedererlangt werden.

Die Haupteinschränkung dieser Studie bestand darin, dass die Teilnehmer ihre Energie-, Protein-, Kohlenhydrat- und Fettaufnahme selbst anpassten.

Die Autoren der Studie sagen, dass die Teilnehmer nicht genau wussten, welche Lebensmittel sie in welchem ​​Verhältnis zu sich nahmen, und dass Menschen, die die intermittierende Fastendiät befolgten, aufgrund der geringen Proteinaufnahme möglicherweise Muskelmasse verloren haben.

Fazit

Die in unserem Artikel erwähnte Studie untersuchte die Wirkung von intermittierender Fastendiät und einer Diät mit 3 Hauptmahlzeiten und Zwischenmahlzeiten auf die Gewichtsabnahme.

Als Ergebnis der Forschung sehen wir, dass die intermittierende Fastendiät und das Diätmodell in der Kontrollgruppe keinen signifikant unterschiedlichen Effekt auf die Gewichtsabnahme hatten. In dieser Studie wurden die Teilnehmer jedoch nicht über ihre Kalorienaufnahme informiert.

Daher können wir sagen, dass umfassendere Studien erforderlich sind, um zu einer vollständigen Schlussfolgerung zu gelangen. Die gesündeste Gewichtsabnahme ist die Gewichtsabnahme aus Fettmasse. Wenn Sie also abnehmen möchten, sollte Ihr einziges Ziel nicht das Gesamtgewicht auf der Waage sein.

Weitere Blogbeiträge:

ernaehrung_mit_system_sidebar

© 2022